Montag, 17. Juni 2013

Mittagessen

Hallo und guten Abend :)

Heute möchte ich euch gerne einmal berichten & zeigen was ich so zum Mittag zu mir nehme, habe eine kleine Auswahl getroffen was so am häufigsten auf meinem Teller landet & hoffe ich kann euch etwas weiter helfen, da viele mich gefragt haben - wie mein Mittagessen so aussieht.
Natürlich als erstes wieder, ich versuche mein Mittagessen Low Carb ( dh heißt nicht ''No Carb - also keine Kohlenhydrate'' sondern nur wenige ..) zu gestalten. 
An wärmeren Tagen , wenn ich eh nicht so hunger auf was kräftigeres habe , mach ich mir gern einen großen gemischten Salat mit Hühnchenstreifen. 
Und Ja , man wird davon satt :)

Zutaten sind :
Mais
Tomate
Gurke ( geschält )
Paprika
Hänchenbruststreifen
Eisbergsalat


Hier einmal zu den Nährwertinformationen des gesamten Gerichtes :

Fett: 1,72 g
Kohlenhydrate: 20,33 g
Eiweiß: 6,41 g
Kcal: 108
____________________________________________________________________________________________
Wenn mein Hunger etwas größer ist stelle ich mich gern in die Küche und koche mir etwas mehr zum Mittag, dafür kaufe jeden frisch ein. Im nächsten Bild könnt ihr ein sehr leckeres & gesundes Gericht sehen - welches relativ schnell zubereitet ist.
Zutaten:
Hähnchenbrust
Vollkornreis
Pilze 
Salat
Tomaten

Nährwertinformationen des gesamten Gerichtes :

Fett: 7,23 g
Kohlenhydrate : 15,98 g
Eiweiß: 27,73 g
Kcal: 241


(Die Hähnchenbrust hat 0 g Kohlenhydrate das heißt  auch zum Abendbrot gut geeignet )


  • Wahlweise esse ich auch statt der Hähnchenbrust, Seelachsfilet
      Nährwerte von Seelachsfilet (100g): Kalorien: 68
                                                           Fett: 0,6 g
                                                           Kohlenhydrate: 0g
                                                           Eiweiß: 15,7 g

Wie ihr sehen könnt, ist Fisch - oder allgemein alles was aus dem Meer kommt gut für euch ! 
Kaum Fett - keine Kohlenhydrate & viel Eiweiß - perfekt :)
____________________________________________________________________________________________
Hier könnt ihr auch ein sehr schnell & lecker zubereitetes Gericht sehen.

Zutaten:
Kartoffeln
Seelachsfilet
Kräuterquark ( 2,4 %, Fettreduziert )

Nährwerte des gesamten Gerichtes:
Fett: 3,08 g
Kohlenhydrate: 19,70 g
Eiweiß: 26,16 g
Kcal: 210


Da Kartoffeln etwas mehr Kohlenhydrate haben als andere Beilagen, habe ich hier wieder zu Seelachsfilet gegriffen. Damit ich im Rahmen bleibe in meiner Kohlenhydratezufuhr am Mittag.
____________________________________________________________________________________________
Da ich auch liebend gerne gegrilltes esse und bei meinen Eltern dies häufig vorkommt, dass wir im Garten lecker grillen - wollte ich auch dort schauen wo ich einsparen kann.

Ich habe mich für eine 
- Folienkartoffel ( leicht gesalzen)
- ein Steak (ohne Marinade ) und
- etwas Salat mit frischen Gartenkräuter verfeinert, entschieden.

Eine viel gesündere & bessere Variante zu Bratwurst, Toastschnitte mit Kräuterbutter und Kartoffelsalat.

Nährwerte für das gesamte Gericht:
Fett: 15,7 g
Kohlenhydrate: 16,70 
Eiweiß: 29,24 g
Kcal: 325

Wieder zur Kartoffel gegriffen da das Steak keine Kohlenhydrate hat :)
____________________________________________________________________________________________
Das war es erst einmal,

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Inspiration geben , natürlich habe ich noch vieles anderes gekocht, aber leider kein Bild gemacht - das wird gerne nachgeholt :) Wenn ihr irgendwelche Fragen habt zu einzelnen Produkten wie die Nährwerte sind, oder was man anstatt manches nehmen kann, stehe ich euch mit Rat & Tat zur Seite :)

Da manche nicht wissen , wie viel Kalorien sie am Tag zu sich nehmen dürfen, was Kohlenhydrate sind & warum sie am Abend vermieden werden sollten, oder warum Eiweis so gut ist für euren Körper & warum ihr auf keinen Fall auf Fett verzichten sollt, werde ich gern nochmal ein Post über dies Dinge schreiben.

Gerne poste ich in ein paar Tagen noch einmal einen Bericht über andere Gerichte die man zum Mittag einer gesunden Low Carb Ernährung zu sich nehmen kann :)

Liebe Grüße
eure Sandy :*


4 Kommentare:

  1. Hallo Sandy :)
    Was wenn ich einfach einmal Nudeln mit Tomatensoße essen möchte? Sollte ich auf Vollkornnudeln oder lieber Dinkelnudeln zurückgreifen? Was denkst du?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    Wenn du unbedingt Nudeln essen möchtest dann würde ich dir aufjedenfall Vollkorn Spaghetti empfehlen, da sie (viel) weniger Kohlenhydrate & Kalorien haben. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde mich sehr über einen Artikel freuen in dem du schreibst Du so unterwegs also auf Arbeit oder in der Schule so isst :)

    AntwortenLöschen